HEV Kanton Thurgau

Festhypotheken werden günstiger

Die Inflation ist deutlich gesunken. Die Notenbanken fassen bereits Zinssenkungen ins Auge. Festhypotheken sind angesichts dessen schon spürbar günstiger geworden.

Hauseigentümer bestehen auf Abschaffung

Vor zwei Jahren entschied der Grosse Rat, die Liegenschaftensteuer abzuschaffen. Aufgrund der Finanzlage möchte der Regierungsrat nun darauf verzichten. Der HEV Thurgau wehrt sich.

Mietvertrag vormerken oder nicht?

Im Grundbuch lässt sich ein Mietverhältnis vormerken. Das kann gerade bei Anlageobjekten eine sinnvolle Absicherung sein. In anderen Fällen wird die Flexibilität eingeschränkt.

Leder oder Stoff?

Vor dem Kauf des passenden Sofas sollte eine Frage unbedingt geklärt werden: Passt ein Leder- oder ein Stoffbezug besser zu den eigenen Bedürfnissen?

Datenschutz und Immobilien

Das seit dem 1. September geltende Datenschutzgesetz bringt Neuerungen bei der Vermietung und Verwaltung von Liegenschaften. Wir zeigen ausgewählte Aspekte in Kurzform auf.