Archiv

Langsam kommt mehr Tempo rein

Baugesuche sollen schneller bearbeitet werden. Die Wege im selbsternannten Kanton der kurzen Wege dürfen nicht immer länger werden. Der Handlungsbedarf ist erkannt, die eingeleiteten Massnahmen...

Rekordjahr für die Grundbuchämter

Die Thurgauer Grundbuchämter und Notariate wickelten 2021 so viele Geschäfte ab wie noch nie. Dazu beigetragen hat unter anderem die Coronapandemie.

Beim Vererben besteht Spielraum

Paul Müller ist verheiratet und hat zwei Kinder: Wer erbt in diesem Fall wieviel? Und kann er einem Kind mehr vererben als dem anderen?

So werden Fenster frei vom Saharastaub

Der Saharastaub der letzten Tage hat auch an vielen Fenstern seine Spuren hinterlassen. Wir haben ein paar Tipps, wie das Fensterputzen streifenfrei gelingt.

Jedes Zimmer optimal beschatten

Eine gute Beschattung schützt vor der Sonne und vor unerwünschten Einblicken. Doch jeder Raum hat individuelle Anforderungen. Daher ist die Kombi verschiedener Systeme prüfenswert.

Was hat es mit dem Zeitwert auf sich?

Rotwein auf dem Sofa der Kollegin verschüttet? Um keine vorschnellen Versprechungen zu machen, hilft es, den Begriff «Zeitwert» zu kennen.

Die Abschaffung rückt näher

Die Liegenschaftensteuer dürfte bald Geschichte sein: Der Grosse Rat unterstützt eine Motion zur Beseitigung der ungerechten Doppelbesteuerung von Wohneigentümern.

Die Liegenschaftensteuer dürfte bald Geschichte sein

Der Hauseigentümerverband (HEV) Thurgau setzt sich auf politischer Ebene dafür ein, dass die Doppelbesteuerung von Wohneigentum abgeschafft wird. Mit Erfolg.

HEV Thurgau hinterfragt Prämienerhöhung

Die Gebäudeversicherung des Kantons Thurgau (GVTG) hat die Prämien um rund 25 Prozent erhöht. Der HEV Thurgau moniert die mangelhafte Kommunikation und geht der Sache auf den Grund.

Wie nachhaltig sind moderne Küchen?

Neue Beschichtungen, recycelbare Materialien und effiziente Beleuchtung: Der technologische Fortschritt macht Küchen nicht nur praktischer, sondern verbessert auch die Ökobilanz.