Archiv

Einen Rohdiamanten geschliffen

In einem beschaulichen Weiler nahe des Bichelsees befindet sich ein aussergewöhnliches Objekt: ein Bohlen-Ständerbau aus dem Jahr 1738. Das Verkaufsdossier betitelte die Liegenschaft als Rohdiamanten....

Was tun bei den Nebenkosten?

Die Energiepreise sind in schwindelerregende Höhen gestiegen. Akontobeitragshöhen und Nebenkostenpauschalen entsprechen nicht mehr den Abrechnungskosten. Was können Vermieterinnen und Vermieter...

Was tun bei einem Wasserschaden?

Wasser kann im Haus grosse Schäden anrichten. Nach dem ersten Schrecken kommen die Fragen: Was ist als Erstes zu tun? Wer kommt für die entstandenen Kosten auf?

Zurück zur Denkmalpflege mit Augenmass

Im Kanton Thurgau werden zu viele Bauten zu umfassend geschützt. Der Denkmalschutz wird so überdehnt und verwässert. Für eine Neuausrichtung ist es höchste Zeit.

Das Heimbüro grüner gestalten

Schon der Verzicht auf den Arbeitsweg macht das Homeoffice klimafreundlich. Trotzdem versteckt sich auch im Heimbüro das eine oder andere Potenzial, um Energie einzusparen.

Ladeinfrastruktur: Vorbeugen lohnt sich

Die Elektromobilität boomt. In vielen Mehrfamilienhäusern ist die Frage nach Ladeinfrastruktur deshalb aktuell. Was gilt es zu beachten?

Es braucht nicht immer einen Garten

Kräuter können gut in Töpfe oder Kästen gepflanzt werden und auf dem Balkon ihr mediterranes Flair verbreiten. Mit diesen Tipps fällt die Ernte besonders reich aus.

Wie grün ist die E-Mobilität wirklich?

Elektroautos gelten als sauber und klimafreundlich. Aber stimmt das wirklich? Was aktuelle Studien dazu sagen und welche Rolle der Schweizer Strommix spielt.

Mehr aus dem Garten herausholen

Selbstversorgergärten sind im Trend. Sie sind nicht nur eine Augenweide, sondern dienen auch gleich noch als Bio-Snackbar.

Hauseigentum weniger belasten

Selten war der Hauseigentümerverband (HEV) Thurgau politisch so aktiv und erfolgreich wie aktuell: Das brachte Präsident Stefan Mühlemann an der Delegiertenversammlung zum Ausdruck. Er stellte fest:...