Archiv

Beleuchtung bietet Stromsparpotenzial

Privathaushalte verbrauchen rund einen Siebtel des Strombudgets für die Beleuchtung. Mit einfachen Massnahmen lässt sich der Konsum markant senken.

Aufgepasst beim Sanieren und Renovieren

Werterhaltung oder Wertvermehrung? Diese Unterscheidung gilt es bei umfangreichen Sanierungen vorzunehmen. Nicht alle Sanierungsarbeiten sind steuerlich abzugsfähig.

«Igel-Alarm» lässt aufhorchen

Sie sind niedlich, im Garten sehr willkommen, aber höchst gefährdet: die Igel. Experten geben Tipps, damit Igel einen geeigneten Lebensraum finden.

Überhöhte Gebühren reduzieren

Die meisten Grundbuchgebühren sind verkappte Steuern. Eine Motion soll das nun ändern.

Die alte Küche aufpeppen

Die Küche ist in die Jahre gekommen und braucht eine Auffrischung. Doch die Geräte funktionieren noch einwandfrei, weshalb eine Renovation nicht infrage kommt. In diesem Fall sind ein paar einfache…

Die Sommerwärme bewahren

Die Energiekosten steigen und der Bundesrat ruft zum Energiesparen auf. Nun beginnen die Temperaturen draussen zu sinken. Wie lässt sich der Wohnraum dennoch warmhalten?

Einen Rohdiamanten geschliffen

In einem beschaulichen Weiler nahe des Bichelsees befindet sich ein aussergewöhnliches Objekt: ein Bohlen-Ständerbau aus dem Jahr 1738. Das Verkaufsdossier betitelte die Liegenschaft als Rohdiamanten.…

Was tun bei den Nebenkosten?

Die Energiepreise sind in schwindelerregende Höhen gestiegen. Akontobeitragshöhen und Nebenkostenpauschalen entsprechen nicht mehr den Abrechnungskosten. Was können Vermieterinnen und Vermieter…

Was tun bei einem Wasserschaden?

Wasser kann im Haus grosse Schäden anrichten. Nach dem ersten Schrecken kommen die Fragen: Was ist als Erstes zu tun? Wer kommt für die entstandenen Kosten auf?

Zurück zur Denkmalpflege mit Augenmass

Im Kanton Thurgau werden zu viele Bauten zu umfassend geschützt. Der Denkmalschutz wird so überdehnt und verwässert. Für eine Neuausrichtung ist es höchste Zeit.