«Igel-Alarm» lässt aufhorchen

12.10.2022

Sie sind niedlich, im Garten sehr willkommen, aber höchst gefährdet: die Igel. Experten geben Tipps, damit Igel einen geeigneten Lebensraum finden.

Markus Allemann aus Schönholzerswilen hat es sich unter anderem auf die Fahne geschrieben, dass sich Igel in Naturgärten wohl fühlen. Die Zeit sei im Herbst optimal, um einen Garten möglichst igelfreundlich zu gestalten. Der Garten müsse genügend Verstecke haben und sollte naturnah bewirtschaftet werden: «Am besten verwendet man keinerlei Pestizide, stellt keine Zäune auf oder baut Mauern nur mit genügend grossen Durchlässen.»

Asthaufen für Igel attraktiv
Ein Asthaufen sei für Igel besonders attraktiv: «Er sollte an einem ruhigen Winkel im Garten sein. Zuunterst im Asthaufen ist es gut, wenn er grössere Lücken hat. Eine Zwischenlage aus Gras-, Stroh- oder Heuschnitt gefällt den Tieren besonders.» Ein Asthaufen ist quasi «Biodiversität in Reinkultur », denn darin finden auch andere Tiere Unterschlupf. Allemann nennt zum Beispiel Eidechsen, Kröten, Grasfrösche, verschiedene Insekten, Käfer, Blindschleichen, Mauswiesel, Spitzmäuse, Bergmolche, Feuersalamander und sogar verschiedene Vögel.

Möglichst vielfältig gestalten
Was aber ist Allemanns unkomplizierter Tipp für einen tierfreundlichen (Herbst-) Garten? «Ich rate zuallererst, einheimische Pflanzen zu setzen. Altholzstämme und Wurzelstöcke in den Rabatten geben dem Garten einen speziellen Charakter.» Man könne auch Laub- und Steinhaufen anlegen, Wasserstellen schaffen oder am Haus Nistmöglichkeiten für Fledermäuse und Vögel anbringen. Kurzum: «Man sollte den Garten möglichst vielfältig gestalten.»

Mähroboter sind gefährlich
Für die stacheligen Zeitgenossen setzen sich auch die Ostschweizer Igelfreunde ein. Sie schlagen im Garten «Igel-Alarm» und raten beispielsweise von Mährobotern ab, denn: Selbstfahrende Rasenmäher zerkleinern alles, was ihnen in die Quere kommt. Nebst Schnecken bleiben manchmal auch Igel nicht verschont. Da aber Igel dämmerungs- und nachtaktiv sind, kann man darauf Rücksicht nehmen und automatische Rasenmäher nur tagsüber laufen lassen.

Roman Salzmann