1. Übertragung der Liegenschaft durch Schenkung oder Erbschaft

    Immobilien in Frankreich – In den ersten beiden Beiträgen wurden Fragen rund um die Form des Immobilienerwerbs in Frankreich und um die Steuern im Zusammenhang mit dem Halten einer französischen... ... »

  2. Paare ohne Trauschein sollten sich absichern

    Erben – Wer im Konkubinat lebt und nichts für den Todesfall vorkehrt, bringt seinen hinterbliebenen Partner möglicherweise in finanzielle Bedrängnis.  ... »

  3. Tücken beim Schenken einer Liegenschaft

    Erbrecht – Wenn die Gegenleistung für die Schenkung einer Immobilie zu hoch ist, werden Grundstückgewinnsteuern fällig.  ... »

  4. Die Erben einer Liegenschaft frühzeitig bestimmen

    Erben – Ohne eine vorausschauende Planung kann die Erbteilung langwierig, aufreibend und teuer werden.  ... »

  5. So wird die Erbteilung nicht zur Zerreissprobe

    Erben – Auf die Hinterbliebenen kommt eine ganze Reihe von anspruchsvollen Aufgaben zu, wenn der Verstorbene in seinem Testament keinen Willensvollstrecker bestimmt hat. ... »

  6. Nachlassregelung für Alleinstehende

    Erbschaft – Wenn man weder einen Ehepartner noch Kinder hinterlässt, erben häufig entfernte Verwandte – es sei denn, man trifft rechtzeitig die nötigen Vorkehrungen.  ... »